#

H-BAHN21 in Dortmund

Modernisierung der Brandmeldetechnik bei der Hochbahn

Hoch hinaus in Dortmund

Die Brandmeldetechnik bei der ersten Hochbahn ihrer Art in Deutschland musste aufgrund des Alters ertüchtigt werden - die Zeitvorgabe hierfür war sportlich.

Hochbahnen kennt man üblicherweise aus Großstädten wie New York oder Shanghai, aber auch hierzulande setzt man z. B. in Wuppertal oder am Frankfurter Flughafen auf die Personenbeförderung oberhalb der Straßen. Die erste autonome Hochbahn Deutschlands verkehrt schon seit über 35 Jahren in Dortmund. Zwar noch nicht ganz so lange im Einsatz, aber teilweise schon etwas in die Jahre gekommen, musste die dort installierte Brandmeldetechnik ertüchtigt werden. Der Betreiber, die H-Bahn-Gesellschaft Dortmund mbH (H-BAHN21), beauftragte für die Modernisierung den Sicherheitsspezialisten Securiton Deutschland.

Autonom und elektrisch angetrieben

Die H-Bahn Dortmund ist eine vollautomatisch gesteuerte Großkabinenbahn, welche sich auf dem Gelände der Technischen Universität Dortmund befindet. Bereits im Mai 1984 wurde sie öffentlich in Betrieb genommen und gilt als erste Anlage ihrer Art in Deutschland. Schon immer wurde auf die Sicherheit der Anlage und vor allem der Fahrgäste großen Wert gelegt und so sorgte man schon früh dafür, dass die einzelnen Fahrzeuge sowie die Fahrgast- und Technikräume mit einer Brandmeldeanlage überwacht werden.

Nach einer gewissen Laufzeit mussten Teile der in die Jahre gekommenen Brandmeldeanlage allerdings ertüchtigt werden. Kein Problem für die Sicherheitsexperten der Securiton Niederlassung Rhein/Ruhr - auch wenn die Zeitvorgabe hierfür sehr sportlich war. Das Projekt musste nach Beauftragung Anfang des Jahres bereits im März fertiggestellt sein.

Vernetzte Technik auf dem neuesten Stand

Nach der Modernisierung ist nun Technik auf dem neuesten Stand für die Sicherheit der Passagiere im Einsatz: Das Brandmeldesystem SecuriFire sorgt für eine zuverlässige Brandmeldung bei der Hochbahn und die Mitarbeiter in der Leitstelle haben dank Vernetzung per Glasfaser alles im Blick. Die Branddetektion in den Fahrgast- und Technikräumen übernehmen die kombinierten Brandmelder SecuriStar MCD 537X, welche Rauch und Wärme gleichzeitig erkennen. 

Erfahren Sie mehr – den ausführlichen Bericht finden Sie im Dokument anbei.

 

Zur Referenzübersicht

Kontaktieren Sie uns

E-Mail: info@securiton.de

Kontakt

Kontaktieren Sie uns

Telefon: +49 7841 6223-0

Unsere Standorte