#Managementsysteme  #Videoüberwachung

Wie Sie intelligente Videoüberwachung und Alarmmanagement ultimativ miteinander kombinieren. Ja, ultimativ! [Video]

In der kürzlich durchgeführten Securiton Websession konnten sich zahlreiche Teilnehmende zum Thema intelligente Systemintegration informieren. Sascha Weis und Christian Rentschler zeigten live in der Anwendung, wie IPS VideoManager und SecuriLink UMS in der intelligenten Kombination den überzeugenden Vorteil bieten.

Den Höhepunkt der Symbiose aus Sicherheitsmanagement und Videoüberwachung stellt die 3D-georeferenzierte Videobedienung direkt aus der Managementplattform dar. Im Störungs- oder Alarmfall ist dadurch eine schnelle, weil automatisierte Interventionsunterstützung gewährleistet.

In der Websession wurden die drei grundlegenden Möglichkeiten für die Kombination von Videoüberwachung und Sicherheitsmanagement dargestellt:

• Die einfache Art der Integration von Videosystemen ins Alarmmanagement erfolgt über Kontaktschnittstellen, mittels derer die getrennten Systeme den Austausch von wichtigen Meldungen umsetzen. Zusätzlich können hier auch Sammelbefehle an das Videosystem abgesetzt werden. Die eigentliche Anzeige der Videodaten erfolgt in Form einer einfachen Browseransicht, die im Managementsystem integriert wird. Diese Form der Kombination ist allerdings heute in der Praxis nur noch selten anzutreffen.

• Den derzeitigen Standard beschreibt eine Anbindung von Videosystemen über Schnittstellen direkt ins Sicherheitsmanagement. Herstellerunabhängig besteht die Möglichkeit, dedizierte Ereignisse und Befehle vom Videosystem in das Managementsystem zu übertragen und die jeweiligen Funktionalitäten bereitzustellen. Die Anzeige der Videodaten erfolgt in einer eigenen Videoapplikation, die innerhalb des Managementsystems zur Verfügung gestellt wird, was allerdings einen begrenzten Umfang für die Darstellung der Videofunktionalitäten bedeutet. Neben Live- und Archivbilddarstellung ist auch die Steuerung von Kameras, die manuelle oder automatisierte Aufschaltung der Videobilder sowie die Darstellung oder Erstellung von manuellen Aufzeichnungen innerhalb des Managementsystems möglich. Im Grundsatz handelt es sich aber dennoch um getrennte Systeme, verbunden über die Schnittstelle mit Bereitstellung von Funktionalitäten.

• Die Königsdisziplin stellt die hochintelligente Integration durch Kombination des Managementsystems SecuriLink UMS mit dem Videosicherheitssystem IPS VideoManager dar. Sie erfolgt über die vom Videosicherheitssystem bereitgestellte Systemschnittstelle mit hochfunktionalem Leistungsumfang inklusive aller Videofunktionalitäten. Möglich wird dies durch intelligente Kombination zu einem Gesamtsystem. Es handelt sich also nicht mehr um zwei getrennte Systeme, sondern um eine Systemplattform, welche alle Funktionalitäten seitens der Videoclients über die Schnittstelle zur Verfügung stellt und damit die komplette Darstellung und Nutzung der Videofunktionen im Managementsystem ermöglichen.

Neben der Livebild- und Archivbildanzeige, dem Erstellen und Abrufen von Videoaufzeichnungen sowie der Anzeige von Ereignissen inklusive der Bedienfunktionen sind sowohl manuelle als auch automatisierte Steuerungen von PTZ-Kameras direkt aus dem Managementsystem möglich. Ergänzend dazu kommt noch die intelligente Steuerung der PTZ-Kameras anhand der Koordinaten mittels 3D-Georeferenzierung, und zwar durch einfache Mausklicks direkt in die Managementgrafik (beispielsweise den Geländeplan). Dies setzt die zentrale Steuerung bzw. die Systemintegration auf die höchste Stufe, denn bei Mausklick entscheidet das System anhand der Koordinaten zusätzlich, welche PTZ-Kameras der ausgewählten Position am nächsten sind und somit den bestmöglichen Blickwinkel darauf haben – ganz automatisch und eigenständig. Daraus resultiert eine maximale Unterstützung der Bediener ganz ohne manuelle Schritte, was im Alarmfall den wichtigen Zeitvorteil und somit den unschlagbaren Gewinn für jede Sicherheitsanwendung bzw. für jede Leistelle bedeutet. Selbstverständlich sind beliebig viele Videoclients – eigenständig oder sogar kombiniert – direkt und inklusive aller Videoclientfunktionen fernsteuerbar.

Aber sehen Sie nun selbst – hier in der Aufzeichnung der Securiton Websession. Film ab!