#Videoüberwachung  #Drohnensicherheit  #Einbruchschutz  #Energie

Whitepaper: Sicherheitskonzepte für die Trinkwasserversorgung

Da eine Störung oder gar der Ausfall der Trinkwasserversorgung massive Auswirkungen auf die Bevölkerung haben würde, zählt sie zu den Kritischen Infrastrukturen (KRITIS).

Die Bundesregierung hat sich dieses Jahr auf die Eckpunkte des neuen KRITIS-Dachgesetzes verständigt. Dessen inhaltlicher Entwurf wird in wenigen Monaten erwartet. Gestützt ist diese Entscheidung auf die neue CER-Richtline (Critical Entities Resilience), die seitens des EU-Parlaments verabschiedet wurde. Sowohl Betreiber, die bisher schon zu den Kritischen Infrastrukturen zählen, als auch Betreiber, die künftig ebenfalls hinzuzuzählen sind, sollen verpflichtet werden, für ein höheres Maß an Absicherung und somit für angemessenen Selbstschutz vor Gefahren zu sorgen. Was dies im Einzelnen bedeutet, ist heute noch nicht abzusehen.

Höchste Sicherheitsansprüche an die Trinkwasserversorgung

Für Verantwortliche im Umfeld der Trinkwasserversorgung gilt die Prämisse, sich mit dem Thema Objekt- und Perimeterschutz zu beschäftigen und sich wirksam vor Angriffen zu schützen. Zum Einsatz kommen intelligente Systemlösungen aus der Sicherheitstechnik, die sowohl für den Außen- als auch für den Innenbereich geeignet sind. Speziell Videosicherheitslösungen mit IPS-Faktor, angereichert mit intelligenter Videoanalyse, bilden eine automatisiert agierende Schutzeinrichtung. Das für die Objektsicherheit zuständige Personal – dies kann intern oder durch eine Leitstelle auch extern verfügbar sein – bekommt jedes Ereignis und jede Unregelmäßigkeit innerhalb der Liegenschaften und Schutzobjekte sofort angezeigt. Daraus abgeleitet können frühestmögliche Eingriffs- und Schutzmaßnahmen initiiert werden, angefangen bei internen Schutzvorkehrungen bis hin zu externen Schritten wie erforderliche Interventionsprozesse. Auch während der Intervention stehen zu jeder Zeit alle aktuellen Informationen live zur Verfügung.

Know-how und Erfahrung sind vorhanden

Die gute Nachricht ist, dass sich Safety- und Security-Fachfirmen bereits seit vielen Jahren mit Schutzkonzepten für Kritische Infrastrukturen beschäftigen. Das Know-how ist immens. Als Anwendungsspezialist für Sicherheit konzipieren wir bei Securiton Deutschland bereits seit Jahrzehnten passgenaue Sicherheitslösungen – auch speziell im Anwendungsumfeld der Trinkwasserversorgung. Mit unserem Whitepaper informieren wir speziell über konzeptionelle Möglichkeiten zur Absicherung der Versorgungsinfrastruktur.

Der nachfolgende Link führt zu weiteren aktuellen Informationen und hält das Securiton Whitepaper Trinkwasserversorgung für Sie bereit.

Mehr zum Thema & Whitepaper-Download