#Videoüberwachung

Videoanalyse gewährleistet Privatsphäre

Intelligente Videoüberwachung mit IPS-Faktor ermöglicht durch softwareseitige Verschleierung überwachter Bereiche den Schutz der Privatsphäre und die Einhaltung des Datenschutzes.

Im Grunde bietet heute nahezu jeder Kamerahersteller die Möglichkeit, Bereiche im Kamerabild mit einer sogenannten Privatmaskierung zu versehen, um so dem Datenschutz gerecht zu werden. Dabei sind definierte Bereiche durch den Betrachter nicht einzusehen. Diese Funktion ist gleichzusetzen mit einem mechanischen Sichtschutz vor der Kamera – ähnlich wie z.B. durch Einsatz eines Metallbleches. Doch diese Lösung bringt gewisse Nachteile mit sich, denn weiterführende Schutzziele können in einem entsprechenden Szenario nicht immer erfüllt werden. Bildinformationen sind durch diese Art der Maskierung schlussendlich nicht mehr vorhanden, was bedeutet, dass durch Wahrung des Datenschutzes beispielsweise Beschädigungen, unbefugtes Betreten oder ähnliche Unregelmäßigkeiten nicht zuverlässig detektiert werden.

Anders löst das die intelligente Videoüberwachung mit IPS-Faktor: Zur Gewährleistung der Privatsphäre bietet die Videoanalyse ‚IPS Privacy Protection‘ durch softwareseitige Verschleierung überwachter Bereiche den überzeugenden Vorteil zur Erfüllung des Datenschutzes. Hierbei kann unterschieden werden, ob es sich um fest definierte Bereiche oder sich bewegende Objekte handelt. Die Darstellung einer Maskierung wird zur Erhöhung der Sicherheit in einer Volltonfarbe realisiert. Weiter besteht die Möglichkeit, die Maskierung sowohl ereignisgesteuert als auch durch manuelles Eingreifen des Bedieners – je nach Festlegung mit dem Vier-Augen-Prinzip – aufzuheben. Dies ist auch nachträglich in den Aufzeichnungen möglich. Ergänzend können auch Maskierungen gesetzt werden, welche sich weder im Livebetrieb noch in den Aufzeichnungen aufheben lassen.

Die Vorteile der serverbasierten Videoanalyse ‚IPS Privacy Protection‘ überzeugen die Anwender. Obwohl Bereiche verschleiert werden ist es dennoch möglich, eine vollwertige Analyse der Videodaten auch in diesen Bildausschnitten durchzuführen. Für den Betrachter sind die definierten Bereiche weiterhin nicht einsehbar, aber ein unbefugtes Betreten, Sabotieren oder ähnliches wird durch die intelligente Videoüberwachung mit IPS-Faktor zuverlässig detektiert und Unregelmäßigkeiten vom System angezeigt.

Zur Veranschaulichung steht ein Videoclip bereit. Dieser zeigt das Zusammenspiel der intelligenten Videoanalysen ‚IPS Privacy Protection‘ und ‚IPS Outdoor Detection‘.