| Cornelia Groß  | Blog
#Energie

Securiton Deutschland ist Partner der Initiative Get H2

Bringen wir die Energiewende mit Wasserstoff gemeinsam voran! Eine bundesweite Infrastruktur für grünen Wasserstoff (H2) zu schaffen - das ist das Ziel der Initiative GET H2.

Die Initiative setzt sich aus Unternehmen, Kommunen und Institutionen zusammen, die gemeinsam an mehreren Projekten, um die Technologien zur Erzeugung, Transport, Speicherung und Abnahme von H2 zu verbessern, arbeiten. Sie planen die Realisierung von Leitungsnetzen, großen Elektrolyseanlagen und der Anwendung von Wasserstoff in verschiedenen Industrien wie Raffinerien, Stahlindustrie und Schwerlastverkehr.

Die Vision ist eine deutschlandweite H2-Infrastruktur. Denn das Klimaschutzgesetz sieht vor, dass Deutschland bis 2050 treibhausgasneutral wird. Das kann nur durch mehrere Steps erreicht werden: Indem sowohl die Erzeugung der Erneuerbaren Energien (Wind und Solar) und auch die Strominfrastruktur ausgebaut, erneuerbarer Strom in Wasserstoff umgewandelt (Power-to-Gas, Power-to-X) und eine Infrastruktur für Wasserstoff aufgebaut werden.

Seit April 2023 ist nun auch Securiton Deutschland Mitglied der Initiative Get H2. Denn die zukünftige Wasserstoffversorgung gehört zu den kritischen Infrastrukturen in Deutschland, die wie alle KRITIS-Bereiche, eine Absicherung der Anlagen - in diesem Falle zur Erzeugung und zum Transport von Wasserstoff - erfordert. Securiton Deutschland sichert die Anlagen großer Gas- und Stromlieferanten in Deutschland ab. Mit diesem Know-how, vorallem in der Perimeterabsicherung, werden wir zur stabilen und sicheren Wasserstoffwirtschaft beitragen.

Es ist uns eine Ehre, Partner der Initiative GET H2 zu sein und aktiv an der Umsetzung der Energiewende mitzuwirken. Wir freuen uns, unsere Expertise bei der Schaffung einer Infrastruktur für Wasserstoff  einzubringen und beim Aufbau eines wettbewerbsorientierten Wasserstoffmarktes mitzuwirken. Wir sind stolz, Teil dieser Initiative zu sein und danken allen Partnern für das Vertrauen.

Ein schönes Erklärvideo finden Sie hier