#Videoüberwachung  #Drohnensicherheit  #Brandschutz  #Sonderbrandmeldetechnik

Ein Ausflug in die Tropenwelt der Biosphäre Potsdam

Rückblickend war das Kundenevent von Securiton Deutschland in der Region Berlin/Ost ein voller Erfolg. Die Vielfalt an aktuellen Themen und Trends der Sicherheitstechnik begeisterte die Teilnehmer.

Das Securiton-Team der Niederlassung Berlin lud im Herbst alle regionalen Geschäftspartner zum alljährlich stattfindenden Kundenevent ein. Dieses Mal in die Räumlichkeiten der Biosphäre Potsdam, einem Ort, an dem „ein ganzes Jahr lang Sommer und Urlaubsstimmung herrscht“. Die Biosphäre Potsdam bietet Besuchern eine Dschungellandschaft mit über 20.000 prächtigen Tropenpflanzen und rund 140 verschiedenen Tierarten sowie einem stündlichen Gewitterdonner, der die Gäste in eine ferne Welt versetzt.

Unter dem Motto 'Aktuelle Themen und Trends der Sicherheitstechnik' erwartete die Teilnehmer eine unglaubliche Informationsvielfalt. Jens Thoren, Regionalleiter Vertrieb, führte durchs Programm und begrüßte für den ersten Themenpunkt den Prüfsachverständigen Thomas Klups (German Inspect), der die „Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VVTB)“ und ihre Auswirkungen auf Planer und Errichter in Bezug auf Brandmelde- und Alarmierungsanlagen beleuchtete.

Nach diesem Auftakt ging es inhaltlich über in unsere Welt des Objekt- und Perimeterschutzes mit der Headline „Dome Security“. Christian Rentschler, Produktmanager Videosicherheitssysteme bei Securiton Deutschland, referierte zum Thema „Überwachung am Boden mit Videosicherheitssystemen“ und ging dabei auf die Detektionstechnologien, die Videoanalysen und deren Herausforderungen und mit einer Live-Systemvorführung auf das IPS-Konzept „Videomanagement und Videoanalyse aus einem Guss“ ein.

Johannes Tinat, Strategischer Vertrieb Sicherheits-Speziallösungen bei Securiton Deutschland, griff dann den ergänzenden Teil „Sicherung des Luftraums mit Drohnensicherheitssystemen“ auf und umriss die Detektions- und Abwehrsysteme, den Einsatz der unterschiedlichen Sensoriken und deren Integrationsmöglichkeiten. Den Höhepunkt dazu bildete im Anschluss die Vorführung auf dem Vorplatz der Biosphäre, wo die Erkennung und Abwehr der unbemannten Flugobjekte mit der mobilen und fahrbaren Systemeinheit SecuriDrone Fortress Go live präsentiert wurde. Die staunenden Besucher waren von den Möglichkeiten dieser modernen Technologien sehr angetan.

Ein ergänzender anderer Themenschwerpunkt führte Andreas Fischbacher, Head of International Sales bei G+M Elektronik, im Anschluss aus. Er stellte die vielseitigen Möglichkeiten der Elektroakustischen Systeme vor, u.a. speziell für den Einsatzbereich der Sprachalarmierung. Er schaffte es, den Vergleich der Evakuierung mit Sirenen und Sprachalarmen eindrücklich aufzuzeigen. Eine gelungene Abrundung des vielseitigen Programms, welches seitens der Besucher großen Zuspruch und Lob erhielt.

Sie möchten an weiteren Securiton-Kundenvents teilnehmen und eine Einladung erhalten? Dann schreiben Sie uns gerne eine kurze Nachricht: