| Blog
#Videoüberwachung  #Drohnensicherheit  #Brandschutz

Die Top Player der Sicherheitsbranche berichten [Interview]

15 TOP Player der Sicherheitsbranche wurden von der GIT SICHERHEIT zu Lieferkettenproblematik und Energiemanagement interviewt. Horst Geiser gibt Einblicke zur Situation bei Securiton.

GIT SICHERHEIT: Unterbrochene Lieferketten sind eine enorme Aufgabe für die Wirtschaft. Wie steht es um die Lieferfähigkeit Ihrer Produkte und auch solcher Güter, die rund um Ihr Portfolio wichtig sind – und mit welchen Strategien stellen Sie sich der aktuellen Lage?

Horst Geiser: Durch vorausschauende Beschaffungspolitik und langfristige Bestandsplanung hatten wir über lange Zeit einen soliden Lagerbestand. Dadurch hat uns die globale Liefersituation im Vergleich erst relativ spät betroffen. Aktuell haben aber nun auch wir immer noch eine Situation, in der wir längere Lieferzeiten hinnehmen müssen. Wir handhaben das im Vertrieb seit geraumer Zeit proaktiv: wir bewerten möglichst jeden Vorgang in puncto Lieferterminen mit unseren Kunden einzeln und können so auch kurzfristigere Bedarfe von anderen differenzieren und entsprechend priorisieren. Hierfür stehen wir mit unseren Kunden in engem Austausch. Insgesamt gehen wir derzeit von einer Entspannung der Situation im Laufe der zweiten Jahreshälfte aus.

Das Thema Energiemanagement bringt ungeahnte Herausforderungen mit sich. Wie gehen Sie damit um, hat dies gegebenenfalls Auswirkungen auf Ihre Nachhaltigkeitsstrategie – und gibt es eventuell Forderungen Ihrerseits an die Politik?

Horst Geiser: Wir beschäftigen uns bereits länger sehr intensiv mit dem Thema Energiemanagement und Nachhaltigkeit. Wir haben bereits vor Jahren ein Energieaudit nach DIN EN 16247 durchführen lassen. Der Einsatz von neuen Technologien und energiesparenden Alternativen wird stetig vorangetrieben. Im Bestandsbau wurde bereits schon länger mit der Umrüstung der Beleuchtungstechniken auf energiesparende Beleuchtung – Energiesparlampen und LED – begonnen. Die Mitarbeiter werden regelmäßig sensibilisiert und geschult, die Einsparpotentiale beim Nutzerverhalten zu optimieren. Zeitnah ist der Bau einer großen Photovoltaikanlage sowie die Bereitstellung einer Ladesäuleninfrastruktur für E-Fahrzeuge vorgesehen. Spätestens in Verbindung mit einem neuen Bauvorhaben am Hauptsitz, welches den aktuellsten Energiesparverordnungen (EnEV) entsprechen wird, soll dann auch ein Austausch der Ölheizung erfolgen. Darüber hinaus arbeiten wir aktiv am Nachhaltigkeitsprojekt der Securitas Gruppe Schweiz mit, das ja mit dem Thema Energie Hand in Hand geht.

Welche Innovationen und Vorhaben werden Ihre nächsten zwölf Monate prägen?

Horst Geiser: Während wir in unserem Brot- und Butter-Geschäft Brand- und Sonderbrandmeldetechnik an der nächsten Systemgeneration arbeiten, ist unser Shooting-Star-Geschäftsbereich Drohnensicherheit auf dem Vormarsch. Mit der wohl kleinsten mobilen und tragbaren Drohnendetektionslösung Securidrone Companion – für den man übrigens gerade als Finalist beim GIT Sicherheit Award 2023 abstimmen kann! – stoßen wir auf großes Interesse, ebenso wie mit unseren anderen optimierten Lösungen, die neben der reinen Detektion mittlerweile auch Optionen zur Drohnenabwehr beinhalten. Auch Einsatzdrohnen sind neu im Portfolio. Und natürlich wird im Bereich Videosicherheit weiter an unseren KI-Lösungen und NextGen-Analysen gefeilt.