| Jessica Wagner  | Blog
#Brandschutz

Brandschutzlösungen für die Lebensmittelindustrie

Als Anwendungsspezialist für Brandfrühesterkennung ist Securiton Deutschland mit seinen vernetzten Brand- und Sonderbrandmeldesystemen auch Partner von lebensmittelverarbeitenden Unternehmen.

In der Lebensmittelverarbeitung herrschen oftmals schwierige Umgebungsbedingungen, z. B. hohe oder tiefe Temperaturen, Wasserdampf, oder betriebsbedingte Verunreinigungen wie Staub, Fett und Salz. Auch der Einsatz von Warmwasser bei Reinigungsmaßnahmen bringt herkömmliche Standardbrandmelder an deren physikalischen Grenzen. Für solch schwierige Einsatzgebiete ist Sonderbrandmeldetechnik von Securiton Deutschland prädestiniert.

Die speziell entwickelten Systeme bieten die Möglichkeit, unterschiedlichste Bereiche der Lebensmittelproduktion, in denen anspruchsvolle Umgebungsbedingungen und Störgrößen herrschen, zu sichern und Brände auch hier mit höchster Präzision und Schnelligkeit zu detektieren.

Der linienförmige Wärmemelder SecuriHeat ADW 535 punktet als geschlossenes System und ist somit resistent gegen das Eindringen von Wasser bei Reinigungsarbeiten. Durch sein Zubehörsortiment aus hygienischem Edelstahl detektiert er nicht nur in Großküchen äußerst zuverlässig, sondern auch in Räuchereien.

Lokalisierte Branddetektion, z. B. für den Einsatz in schwer einsehbaren Bereichen wie Förderbänder oder langen Produktionsstraßen, ist mit dem Temperatursensorkabel SecuriHeat d-List möglich. Auch dieses System ist robust und immun gegenüber äußere Einflüsse, wie Staub oder Wasser.

Der Ansaugrauchmelder SecuriRAS ASD 535 ist selbst für den Einsatz im Tiefkühllager geeignet, so dass auch eingelagerte TK-Ware vor einem Brand gesichert werden kann. Durch die flexible Verlegeform der Ansaugleitung überwacht der hochempfindliche Ansaugrauchmelder auch große automatische Hochregallager problemlos.

In dem hier zur Verfügung gestellte Dokument finden Sie alle Möglichkeiten der Branddetektion in der Lebensmittelindustrie beschrieben, auch in Verbindung mit weiteren Systemlösungen für diese Branche.