Rundum geschützt dank videobasierter Sicherheitslösung
Um den hohen Anforderungen an die Betriebssicherheit gerecht zu werden, entschieden sich die Betreiber der Sommerbergbahn Bad Wildbad für den Einsatz moderner Videotechnik, basierend auf dem Videosicherheitssystem IPS VideoManager.
Im Rahmen des Ausbaus der Sicherheitsinfrastruktur wurde die gesamte Fahrstrecke von Baden-Württembergs höchster Standseilbahn mit einer lückenlosen Videoüberwachung ausgestattet. Mehrere hochauflösende IP-Kameras entlang des eingezäunten Streckenverlaufs gewährleisten eine durchgängige Sichtbarkeit aller relevanten Bereiche. Die zentrale Überwachung erfolgt über die technische Leitwarte in der Bergstation. Dort werden alle Kamerabilder in Echtzeit auf Monitoren dargestellt und durch das Betriebspersonal kontinuierlich eingesehen. So können potenzielle Gefahren oder sicherheitsrelevante Vorkommnisse unmittelbar erkannt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden.
Auch innerhalb der Fahrwagen sorgt moderne Videotechnik für zusätzliche Sicherheit. Kameras erfassen den Innenraum sowie die Ein- und Ausgangstüren der Wagen. Dies ermöglicht nicht nur eine erhöhte Fahrgastsicherheit, sondern dient auch der Prävention von Vandalismusschäden.

