| Blog

Securiton ist "Partner der Feuerwehr"

Verleihung der Urkunde "Partner der Feuerwehr"
(v.l.n.r.) Horst Geiser, Securiton Deutschland, OB Klaus Muttach und der Kommandant der Feuerwehr Achern, Michael Wegel

Die Auszeichnung für Freistellungen im Einsatzfall wurde erstmalig im Raum Achern vergeben

Deutschlandweit haben Feuerwehren zunehmend Schwierigkeiten, bei Alarmen auf qualifiziertes und ausgebildetes Personal zurückgreifen zu können. Denn was nützen der Freiwilligen Feuerwehr die besten, größten und leistungsstärksten Fahrzeuge, wenn diese beim Alarmstichwort „Vollbrand" nicht schnellstens besetzt werden und innerhalb von zehn Minuten am Einsatzort sein können?

In vielen Städten ist der Schutz und die Hilfe der Bevölkerung im Ernstfall ohne die Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren fast nicht zu bewältigen. „Wir sind auf Firmen angewiesen, die ihre Mitarbeiter im Einsatzfall freistellen", so Kommandant Michael Wegel, als er Securiton Deutschland in Achern im Beisein von Oberbürgermeister Klaus Muttach mit dem Zertifikat „Partner der Feuerwehr" des Bundesfeuerwehr-Verbandes auszeichnete.

Es ist das erste Mal, dass diese Auszeichnung in der Großen Kreisstadt und im Raum Achern verliehen wurde. Umso erfreuter waren alle, dass Michael Wegel in seiner Funktion als Vizepräsident des Landes-Feuerwehrverbandes Securiton-Geschäftsführer Horst Geiser diese ehrenvolle Auszeichnung zum Wohle aller Bürger verleihen konnte.

„Wir werden weiter unserer Linie treu bleiben und die Feuerwehrleute unter unseren Mitarbeitern für Einsätze frei stellen", so Geiser. Dies sei für Securiton in der Unternehmenszentrale Achern genauso wichtig wie an allen anderen Standorten. Freigestellt würden aber nicht nur Feuerwehrleute, sondern auch Aktive in anderen Blaulicht-Organisationen wie dem THW, DRK und der DLRG. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an unsere Mitarbeitenden, die sich hier engagieren. Das verdient Respekt und Anerkennung.