| Referenzen
#Brandschutz

Branderkennung und Entrauchung bei Aufzügen

Aufzüge unterliegen hohen Sicherheitsanforderungen und stellen spezielle Anforderungen an den Brandschutz. Es kommt vor allem auf eine schnelle Detektion des Brandherdes an, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Ein Brandfall im Aufzug ist für viele sicherlich ein Horror-Szenario, welches man am liebsten nie miterleben möchte. Doch beim alltäglichen Benutzen der Anlage machen sich die wenigsten Gedanken darüber, wie es im Aufzugschacht darüber oder darunter aussieht und welche ausgefeilte Sicherheitstechnik dort versteckt 24/7 auf ihren Einsatz wartet. Der Einsatz von punktförmigen Brandmeldern macht in einem Aufzugschacht keinen Sinn, da der Aufwand bei einer Wartung viel zu groß ist. In der Praxis würde das bedeuten, dass der Aufzug unnötig lange außer Betrieb ist. Auch linienförmige Wärmemelder sind aufgrund der senkrechten Ausrichtung des Schachtes nicht geeignet – Wärme steigt bekanntlich immer nach oben. Die Brandschutzexperten von Securiton Deutschland empfehlen daher für eine schnelle und zuverlässige Detektion den Einsatz von Ansaugrauchmeldern.

Zum Referenzbericht