#Automotive  #Brandschutz

Brandschutz in Parkhäusern & Tiefgaragen: Mit dem "SWR Aktuell" unterwegs

Derzeit wird eine Neufassung der Muster-Garagen- und Stellplatzverordnung (M-GarVO) finalisiert, die keinerlei Hinweise zum Thema Elektromobilität enthält. Ist das wirklich sinnvoll?

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert mit Milliardensummen in Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität, den Ausbau der Ladeinfrastruktur und in die Batteriezellfertigung. Auch Parkhäuser und Tiefgaragen ziehen im Attraktivitätskampf mit, und stellen ihren Kunden Lademöglichkeiten zur Verfügung. Ein super Service, der unserer Meinung nach allerdings große, bisher noch nicht ganz ernst genommene Risiken mit sich bringt. Denn wenn Elektroautos brennen, ist das ein ganz anderes Brand- und Schadensszenario, wie bei einem Brand eines Verbrennungsmotors.

Für uns bei Securiton Deutschland ist es deshalb unerklärlich, dass derzeit eine Neufassung der Muster-Garagen- und Stellplatzverordnung (M-GarVO - darin stehen gesetzliche Vorgaben zum Thema Brandschutz in Parkhaus- und Tiefgaragen) bei der Europäischen Kommission zur Beschlussfassung vorliegt, die das Thema Elektromobilität in keiner Weise beinhaltet. Dabei gäbe es einige Aspekte, die Menschenleben und Sachwerte schützen könnten - und das auch ohne unsere Brandschutzlösungen beziehen zu müssen, beispielsweise eine automatische Abschaltung der Ladeinfrastruktur im Alarmfall. Nur wenige Parkhausbetreiber haben das Risiko erkannt und investieren freiwillig, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Wir sind gespannt, wie die einzelnen Bundesländer dem neuen Entwurf der M-GarVO folgen.

In der entstandenen Reportage, die am 14.09. um 20:15 Uhr in der Fernsehsendung Marktcheck ausgestrahlt wird, geht es genau um dieses Thema.

Haben  Sie sich denn schonmal Gedanken gemacht zum Thema "Brand-Sicherheit im Parkhaus"?

In einer Sonderveröffentlichung der Fachzeitschrift "Parken aktuell" haben wir das Thema ausführlich behandelt. Gerne können Sie es hier kostenfrei herunterladen.