#Drohnensicherheit

Ausgezeichnete Drohnensicherheit: Ein Preis kommt selten allein!

Wir könnten stolzer nicht sein: Im September konnten Securitons Drohnensicherheitskonzepte gleich zweimal punkten: beim GIT Sicherheit Award und bei den Trophées de la Sécurité in Paris.

Es war der Monat der Preisverleihungen. Gleich zweifach wurden im September Securiton Deutschlands Drohnensicherheitslösungen ausgezeichnet: mit dem GIT Sicherheit Award 2023 vom Wiley Verlag, übergeben auf der Messe Security in Essen, und mit der Goldauszeichnung bei den Trophées de la Sécurité 2022 in Paris.

Auf der Messe Security in Essen durfte Bereichsleiter Gerd Kupferer die erste Ehrung von GIT-Chefredakteur Steffen Ebert entgegennehmen. Der Preis ging zunächst durch die Bewertung einer Fachjury und wurde anschließend durch ein Voting der Leserschaft vergeben. Er ging an die innovative und hoch leistungsfähige Drohnendetektionslösung SecuriDrone Companion, die in Form eines Koffers ganz einfach als Handgepäck mitgenommen werden kann. Egal ob im Auto oder in einem Hubschrauber, der Companion ist nach wenigen Sekunden einsatzbereit, erkennt alle Arten von Drohnen in einem Umkreis von bis zu 2.000 Metern und meldet diese zuverlässig und sofort – sogar schon vor deren Start. Übermittelt werden neben Drohnentyp und Position der Drohne auch der Aufenthaltsort des Piloten. In Echtzeit. Auch weitere vordefinierte Personen können sofort und automatisch alarmiert werden. Dabei ist das System nicht nur superschnell und überall einsatzbereit und flexibel transportierbar, sondern auch noch ganz einfach zu bedienen und über App verfügbar. Ein Bonbon u.a. zur Strafverfolgung ist außerdem die Aufzeichnungsfunktion der Flugdaten. SecuriDrone Companion ist eine wirklich einzigartige mobile Drohnendetektionslösung in einem Koffer und dürfte weltweit die kleinste ihrer Art sein.

Noch etwas besonderer war der Rahmen der Verleihung Trophées de la Sécurité. Erst Anfang September gab es ein Audit vor einem Gremium aus Sicherheitsexperten großer französischer Firmen und Betriebe. Diese Fachjury beriet sich dann anschließend, um die Präsentationen und Sicherheitslösungen zu bewerten. Dabei ist es mehr als außergewöhnlich, dass Securiton Deutschland als einzige ausländisches Unternehmen ausgezeichnet wurde, und das sogar mit Gold, also mit dem Hauptpreis, und zwar in der Kategorie „Sécurité des sites“ („Standortsicherheit“, sinngemäß also Perimeterschutz). Der Preis ging an unser innovatives SecuriDrone-Gesamtkonzept zur Drohnensicherheit – mit Detektion und Abwehr. Ein Rundum-Sorglos-Paket und Teil unseres „Dome Security“-Konzeptes, das Luft und Boden sichert. Ein Dank geht hier an die Jury und die tolle Laudatio von Claude Tafani, dem Sicherheitschef der Air France. Dank vor allem aber auch an das Securiton-Team, allen voran Alain Henri Benoit und Johannes Tinat für die grandiose Vorbereitung und die auf den Punkt gebrachte Präsentation im Vorfeld!

Den Preis, bestehend aus Glastrophäe und Urkunde, durften stolz unsere Kollegen Alain Henri Benoit, Partner Manager EMEA, und Ralf Heinrich, Leiter Marketing, in Paris entgegennehmen.

Mehr zum Thema Drohnensicherheit erfahren