| Referenzen
#Videoüberwachung  #Einbruchschutz

Absicherung der Wasserversorgung gegen unbefugte Handlungen

Über 7.200 Haushalte werden von der Stadtwerke Bühl GmbH mit lebenswichtigem Trinkwasser versorgt. Dementsprechend muss sowohl das Gelände als auch das Wasser vor unbefugten Personen geschützt werden. Denn spätestens seit den kriminellen Eingriffen auf die Bodensee-Wasserversorgung ist vielen Verantwortlichen klar, dass gezielte Maßnahmen einzuleiten sind, um die Gesundheit der Bevölkerung und der Wasserabnehmer zu gewährleisten.

In den Hochbehältern und in den Wasserkammern wurden Videoübertragungseinheiten installiert, die je nach Größe zwischen ein und drei Netzwerk-Kameras mit Tag-/Nachtfunktion enthielten. Im Falle eines unberechtigten Zugangs werden die Bilder in die Leitstelle übertragen. Eine speziell abgestimmte Softwarelösung steht für die Aufzeichnung und das Management der übertragenen Videosequenzen in der eigenen Leitstelle der Stadtwerke Bühl GmbH zur Verfügung. Die Übertragung der Videobilder verhilft dem Leitstellen-Personal zur Informationsgewinnung, welche Absicht hinter dem Eindringen von Unbekannten steckt. Entsprechend wird dann die Intervention ausgelöst bzw. definierte Maßnahmen eingeleitet. Die Einbruchmeldungen werden zusätzlich zusammen mit den Störmeldungen übertragen, eine Störmeldezentrale empfängt die Daten und stellt diese in der Leitstelle zur Verfügung. Außerhalb der Dienstzeiten der betriebseigenen Leitstelle werden die Meldungen an die integrierte Leitstelle Mittelbaden in Rastatt übertragen. Diese ständig besetzte Stelle kennt den Bereitschaftsplan der Stadtwerke Bühl GmbH und benachrichtigt im Alarmfall die zuständigen Personen. Für eine erste Einschätzung der Situation vor Ort stehen mobile Lösungen zur Verfügung. Im Bedarfsfall einer Einschreitung erfolgt dann eine Anfahrt mit der Polizei, welche durch die Leitstelle verständigt wird.

Zum Referenzbericht