Securiton lädt ein zum Mädchen-Zukunftstag

Auch dieses Jahr lädt Securiton wieder zum Girls‘ Day am 27. April ein. Fünf Schülerinnen ab der fünften Klasse erhalten die Gelegenheit, einen Tag in der Securiton-Deutschland-Zentrale zu verbringen und für die zukünftige Berufswahl in die Praxis der Sicherheitstechnik hineinzuschnuppern.

Nach der Vorstellung des Unternehmens erhalten die Interessentinnen Einblick in die vielseitigen Aufgaben der Projektierung von Brandmeldeanlagen oder Videoüberwachungssystemen und erfahren dabei, wie wichtig diese Einrichtungen zum Schutz von Leben und Gütern sein können. Durch verschiedene interaktive Übungen lernen die Schülerinnen die Welt der Sicherheitstechnik besser kennen. Darüber hinaus informiert sie das Securiton-Team über die zur Verfügung stehenden Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Elektroniker oder Servicetechniker und gibt ihnen die Möglichkeit,  mit den derzeitigen Auszubildenden zum Erfahrungsaustausch zusammenzutreffen.

Der Girls' Day ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der speziell Mädchen und Frauen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe direkt in Betrieben kennen zu lernen. Ziel ist es, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten "Männerberufen" zu erhöhen. Diese Berufsorientierungsinitiative ist eine Gemeinschaftsaktion mit der Initiative D21, der Bundesagentur für Arbeit, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, dem Zentralverband des Deutschen Handwerks und dem Bundesverband der Deutschen Industrie.

Wir freuen uns über Anmeldungen