IPS VideoManager: Die Gesamtlösung spielt immer wichtigere Rolle

Wie wichtig ein Gesamtsystem ist, stellt sich erst heraus wenn mehrere Systeme miteinander interagieren. So ist ein nahtloses Zusammenspiel zwischen Videosicherheitssystem, Drohnendetektionssystem und Zaundetektionssystem unabdingbar - schon alleine um den Bediener bei seiner Tätigkeit zu unterstützen.

Der IPS VideoManager dient dabei als zentrale Plattform.
Wir zeigen mit dem IPS VideoManager immer genau die Informationen an, die gerade relevant sind – und das gilt sowohl für den Boden- als auch den Luftbereich. Alarme jedes einzelnen Systems werden im IPS VideoManager gebündelt und dargestellt. Über referenzierte Zuständigkeiten der einzelnen Kameras werden Prozesse automatisiert und das Bedienpersonal entlastet.

Im Alarmfall werden die richtigen Kameras gezeigt, welche bei Bedarf Person oder Drohne im betroffenen Gebiet verfolgen. Über intuitive Bedienungen im Lageplan lassen sich bewegliche Kameras ebenso manuell auf gewünschte Objekte steuern. Über unterschiedliche Avatare im Lageplan ist eine Verwechslung unmöglich. So lassen sich beispielsweise Flugobjekte einfach von anderen Objekten im System unterscheiden.

Beim Einsatz einer großen Anzahl an Kameras ist es wichtig den Überblick zu behalten. Hierfür wird ein intuitives Videomanagementsystem benötigt. Vorkonfigurierte Ansichten helfen zusätzlich den Blick auf das Wesentliche zu richten. Ist es später doch notwendig die Aufzeichnungen zu sichten, stellt das System eine Recherchefunktion zur Verfügung. Speziell für eine Recherche der letzten Sekunden gibt es im IPS VideoManager die Instand Replay Funktion. Über diese Funktion lassen sich in Sekundenschnelle nicht nur eine, sondern bei Bedarf gleich mehrere Kameras in die Wiedergabe versetzen – und zwar synchron und genau an die benötigte Stelle.

Somit ist die Gesamtlösung komplett. Von der Detektion bis zur Recherche – alle Systeme und Funktionen unter einem Dach.