Zeitschrift DIE WELT kürt uns zu "Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe"

Welche Betriebe bieten ein attraktives Umfeld für die Berufsbildung?

DIE WELT stellt Ausbilder auf den Prüfstand.

Im aktuellen Ranking der Zeitschrift „DIE WELT“ für „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ schneidet Securiton Deutschland im Sektor „Industrie“ mit „hoher Attraktivität“ ab. Das Ergebnis spiegelt die große Attraktivität als Ausbildungsstätte und die hohe Qualität der Ausbildungsinhalte wider.

Methode der Untersuchungen – „Die WELT“
In Kooperation mit der WELT erhebt das Kölner Analyse Institut Service-Value GmbH in bundesweiten Umfragen, wie attraktiv Ausbildungsbetriebe bewertet werden. „Deutschlands Beste Ausbildungsbetriebe“ bildet die Ergebnisse in Rankings ab. Der Untersuchung zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben liegt eine bundesweite Bevölkerungsumfrage als Online-Erhebung zugrunde. Bürger und Bürgerinnen wurden in einem ersten Schritt gefragt, welche der gelisteten Unternehmen ihnen als Ausbildungsbetrieb bekannt sind und welche Unternehmen sie als Ausbildungsbetrieb tatsächlich beurteilen können. In einem zweiten Schritt wurde gezielt nach dem Image bzw. der Attraktivität von Unternehmen als Ausbildungsbetrieb gefragt. Das Image bezeichnet dabei das Stimmungsbild über das jeweilige Unternehmen und die Anziehungskraft als Ausbildungsbetrieb.

In der aktuellen Untersuchung wurden knapp 700.000 Bewertungen zu 3.984 Unternehmen eingeholt. Die Erhebung erfolgte ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Die Liste der bundesweit attraktivsten Ausbildungsunternehmen im Industriesektor finden Sie hier.

Deine Zukunft beginnt heute

Als Partner für Sicherheit ist es unser oberstes Ziel, in vielen Bereichen Spitzenleistungen erbringen. Das können wir nur dank gut ausgebildeter Fachleute erreichen. Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir als Ausbildungsbetrieb haben. Aus dem Grund genießt das Thema Ausbildung bei uns einen hohen Stellenwert. Für unsere Azubis engagiert sich eine große Zahl von Kolleginnen und Kollegen. Neben der Personalabteilung sind es die Kollegen der Fachabteilungen, die unmittelbar aus der Praxis heraus erklären, worauf es in ihren Jobs ankommt. Darüber hinaus besteht ein funktionierendes Netzwerk zwischen fortgeschrittenen und neuen Azubis. Keiner kennt die Fragen und Unsicherheiten beim Start ins Berufsleben besser als die jungen Berufsstarter selbst. So stehen die Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr ihren jungen Kollegen vom ersten Tag an mit Rat und Tat zur Seite. Kurz um: Wer eine Ausbildung anstrebt, findet bei uns die besten Voraussetzungen.

Jedes Jahr steigt die Zahl unserer Auszubildenden, unserer Ausbildungsstandorte und auch der Ausbildungsangebote. Aktuell bieten wir bei Securiton Deutschland folgende Ausbildungsberufe an:

- Informationselektroniker (m/w/d)

- Fachinformatiker (m/w/d)  Anwendungsentwicklung

- Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration

- Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement

- Kaufmann (m/w/d) für Marketingkommunikation

Ergänzt wird das Angebot durch folgende Studiengänge:

- StudiumPlus in der Fachrichtung Elektrotechnik

- Duales Studium Fachrichtung Informatik

- Duales Studium Fachrichtung BWL

Wer noch unsicher ist, welche Ausbildung oder welches Studium das Richtige ist, hat immer auch die Möglichkeit, bei Securiton Deutschland ein Praktikum zur Berufserkundung zu absolvieren.